Retail

Solider Jahresauftakt

Investorennachfrage bleibt ungebrochen hoch

Auf dem deutschen Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien inklusive Entwicklungsgrundstücken zeigte sich im ersten Quartal 2021 ein uneinheitliches Bild. Während die Dynamik bei Verkaufsvorbereitungen für Immobilien zunahm, zögerten etliche Bestandshalter gleichwohl damit, ihre Objekte aktiv zu vermarkten. Und das, obwohl im Ma...
Donnerstag, 8. April 2021

Kaufpreise auf hohem Niveau

Mieten für Wiesbadener Einzelhandel in 1A-Lagen unter Druck

Bedingt durch die Corona-Pandemie hat sich die in bestimmten Einzelhandelsbranchen bereits zuvor konstatierte rückläufige Mieternachfrage weiter ausgeprägt. In diesem Kontext wurden auch verschiedene Insolvenzen und Restrukturierungen einzelner Unternehmen verzeichnet – insbesondere in der Mode- und Textilbranche. Weitere wer...
Mittwoch, 7. April 2021

Neuer Flagship Store

Canada Goose eröffnet zweiten Deutschland-Store in Frankfurt

Der Einzelhandelsspezialist Comfort hat dem kanadischen Premiumlabel Canada Goose ein Ladenlokal in Frankfurt für den zweiten Standort in Deutschland vermittelt. Canada Goose sicherte sich den ehemals durch Zara Home genutzten Shop an der Ecke Rathenauplatz 1 / Fressgass mit einer Einzelhandelsfläche von knapp 500 m² übe...
Dienstag, 6. April 2021

Top-Lage Goethestraße

Saint Laurent eröffnet ersten Store in Frankfurt

Das Modelabel Saint Laurent eröffnet seinen ersten Store im Herzen von Frankfurt. Die Boutique in der Goethestraße 7 bietet eine große Auswahl an Produkten von Damen- und Herrenaccessoires. Vermieter der Immobilie in der der Luxus-Einkaufsstraße ist eine Privatperson. Während des Vermittlungsprozesses war Savills für den Miet...
Mittwoch, 24. März 2021

21 Märkte im Rhein-Main-Gebiet

Erster Alnatura-Markt in Hochheim

Der Bio-Händler Alnatura hat einen Mietvertrag für eine neue Ladenfläche in Hochheim im Main-Taunus-Kreis abgeschlossen. In der Frankfurter Straße 77a wird in einem ehemaligen Getränkemarkt der erste Alnatura Super Natur Markt in Hochheim an den Start gehen. Die Verkaufsfläche beträgt rund 625 m².
Montag, 8. März 2021

Einzug von Clifford Chance

FGI und PGIM feiern Eröffnung des Junghof Plazas

Die ersten Mietflächen des Mixed-Use-Gebäudes Junghof Plaza mitten in Frankfurt am zentral gelegenen Goetheplatz wurden übergeben. Als erster Mieter ist vor Kurzem das Unternehmen Clifford Chance LLP auf einer Fläche von knapp 14.000 m² eingezogen. 2017 unterzeichnete das Unternehmen den Mietvertrag für einen Großteil des Bür...
Mittwoch, 3. März 2021

Differenzierte Entwicklung

Ruhe vor dem Sturm am Einzelhandelsmarkt

Nach Analysen von “DIP – Deutsche Immobilien-Partner“ gab es 2020 am deutschen Einzelhandelsmarkt noch keine massiven Einbrüche bei den Spitzenmieten - ungeachtet sinkender Umsätze im stationären Einzelhandel. Die Investitionen in Einzelhandelsimmobilien sind sogar leicht gestiegen. Doch wie geht die Entwicklung weiter?
Dienstag, 23. Februar 2021

FMZ in Gründau-Lieblos

Redevco vermietet 2.400 m² nahe Hanau

Die Redevco Services Deutschland GmbH hat die Fritz Frank Schuhe und Sport KG als neuen Mieter für das Fachmarktzentrum in Gründau-Lieblos nahe Hanau gewonnen. Der Schuh- und Sportmode-Spezialist hat seit Januar zwei Flächen von insgesamt ca. 2.400 m² langfristig angemietet.
Dienstag, 2. Februar 2021

Erste Dependance am Main

Beets & Roots zieht in die Frankfurter City

Auf rund 240 m² erhalten im Laufe diesen Jahres Liebhaber von einem nachhaltigen Mindset in der Kaiserstraße im Frankfurter Zentrum gesunde Lunch-Alternativen. Mit der Anmietung der Fläche wird Beets & Roots seine erste Depandance in Frankfurt eröffnen – weitere Standorte befinden sich in Berlin und Hamburg.
Montag, 1. Februar 2021

Strukturelle Herausforderungen

Gewerbemieten trotzen der Corona-Krise

Trotz Corona-Krise sind die Büromieten auch im Jahr 2020 weiter gestiegen, jedoch im zweiten Halbjahr mit abnehmender Dynamik. Vielfältiger sind die Mietentwicklungen für Einzelhandelsobjekte, doch auch hier bleibt ein Corona-Schock aus. Nichtsdestotrotz warten in beiden Segmenten strukturelle Herausforderungen.
Donnerstag, 28. Januar 2021

Folge der Pandemie

Spitzenmieten im Einzelhandel sinken

Der Rückgang bei den Spitzenmieten im Einzelhandel hat nun auch die absoluten Toplagen in den deutschen Metropolen* erreicht. Zwar waren die Werte bis zum Ende 2020 konstant, doch unter dem Eindruck des Pandemiejahres und des verlängerten Lockdowns zu Jahresbeginn 2021 kommt der Markt nun in Bewegung.
Donnerstag, 28. Januar 2021

Smartphone-Annahme-Service

ILG Gruppe baut Nachhaltigkeitsangebot aus

Die ILG Gruppe bietet als erster Centerbetreiber einen nachhaltigen Smartphone-Annahme-Service in sechs ihrer Center an. An den neuen ECO ATM Automaten können Kunden ihre ungenutzten Smartphones ab sofort sicher, schnell und nachhaltig verkaufen und helfen so Elektroschrott zu vermeiden.
Donnerstag, 14. Januar 2021