Finanzierungen

200 Millionen Euro

ABG und HanseMerkur sichern Finanzierung für Central Parx

Die Joint-Venture-Partner ABG Real Estate Group und HanseMerkur Grundvermögen haben für ihre Projektentwicklung Central Parx in Frankfurt eine Hochbau-Finanzierung über 200 Millionen Euro abgeschlossen. Als Lead Arranger stellt die DZ Hyp die Finanzierungssumme gemeinsam mit einem Konsortium aus mehreren Volksbanken bereit.
Donnerstag, 11. April 2024

Hohe Risikovorsorge nötig

Helaba erzielt Rekordergebnis

Die Helaba kann trotz ihres Engagements in verschiedene Signa-Projekte für 2023 ein Rekordgewinn melden. Mit 722 Millionen Euro Gewinn vor Steuern (+14 %) erzielte die Bank ihr bislang höchstes Konzernergebnis. Durch die schwierige Marktlage am Immobilienmarkt musste die Hessische Landesbank aber ihre Risikovorsorge für ausfa...
Freitag, 15. März 2024

StaRUG-Verfahren

Branicks geht präventiv zum Amtsgericht

Die Branicks Group braucht Kapital . In Kürze werden u.a. Schuldscheindarlehen in Höhe von 225 Millionen Euro fällig. Wie das Unternehmen nun bekannt gab, habe es sich „präventiv“ dazu entschlossen, „ein Restrukturierungsvorhaben gemäß des Gesetzes über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen („StaRUG...
Dienstag, 5. März 2024

Städtebauförderung für 84 Kommunen

Bund und Land stellen 100 Mio. für Hessens Städte bereit

Für die Förderung einer nachhaltigen städtebaulichen Entwicklung in den hessischen Kommunen stellen Land und Bund in diesem Jahr rund 100 Mio. Euro zur Verfügung. Hiermit können unter anderen lebendige Stadtkerne, attraktive Grün- und Freiflächen sowie soziale Treffpunkte geschaffen werden.
Freitag, 1. Dezember 2023

Frankfurter Wertpapierbörse

Aareal Bank: Delisting am 21. November

Die Frankfurter Wertpapierbörse hat der Aareal Bank AG mitgeteilt, dass ihrem Antrag auf Widerruf der Börsenzulassung stattgegeben wurde. Somit wird die Aareal Bank-Aktie (ISIN: DE000A37FT90) mit Ablauf des 21. November 2023 nicht mehr im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden.
Freitag, 17. November 2023

Schwierige Marktlage

Patrizia refinanziert Commerzbank Tower

Patrizia hat im Auftrag von Samsung SRA Asset Management die Refinanzierung für das Commerzbank-Hochhaus im Frankfurter Bankenviertel mit einem Beleihungsauslauf (LTV) von 55 % gesichert. Bei dem Club-Deal fungierte die BayernLB als Facility und Security Agent in Zusammenarbeit mit der pbb, der LBBW und der UniCredit.
Donnerstag, 10. August 2023

Neuer Chief Risk Officer

Tamara Weiss folgt auf Hosemann im Helaba-Vorstand

Tamara Weiss (47) wird die Nachfolge von Dr. Detlef Hosemann als Chief Risk Officer (CRO) antreten. Dr. Hosemann wird, wie bereits im April bekanntgegeben, auf eigenen Wunsch zum 30. November 2023 aus dem Vorstand ausscheiden, um sich anderen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
Montag, 24. Juli 2023

Standort Frankfurt

Jürgen Fenk wechselt zu Eastdil

Der ehemalige Deutschland-Chef von Primonial Jürgen Fenk startet beim Gewerbemakler Eastdil Secured. Als Geschäftsführer wird der Kapitalmarktexperte seine langjährigen Beziehungen zu Banken nutzen, um Kunden Lösungen - einschließlich einer Kredit- und situationsorientierten Restrukturierungsberatung - zur Verfügung zu stelle...
Mittwoch, 10. Mai 2023

3,9 Millionen Euro in drei Tranchen

Cube startet Funding für Nidda.Vierzig2

Cube startet für sein Projekt in der Frankfurter Niddagaustraße 42 ein Funding. Über die Plattform Zinsbaustein besteht die Möglichkeit, sich an der Finanzierung des Projektes Nidda.Vierzig2 zu beteiligen. Das Immobilieninvestment hat eine geplante Laufzeit von 21 Monaten und eine endfällige Verzinsung von 7,0 Prozent pro Jah...
Dienstag, 11. April 2023

Start zum 1. Juli

Tim Austrup wird neuer Corporate-Banking-Chef bei Helaba

Tim Austrup (53) wird im Juli als neuer Corporate-Banking-Chef die Nachfolge von Klaus Schuler (66) antreten, der nach 29 Jahren bei der Helaba in den Ruhestand geht. Austrup ist schon seit 2007 bei der Helaba und seit 2020 als Abteilungsleiter Corporate Finance zuständig für die Geschäftsfelder Syndicated Loans, Acquisition ...
Donnerstag, 2. Februar 2023

Neuer Partner und Notar

Dentons baut Real Estate-Praxis mit Maximilian Schulte aus

Dentons baut ihre Real Estate-Praxis zum Januar mit dem Zugang von Dr. Maximilian Schulte als Partner im Frankfurter Büro weiter aus. Er wird bei Dentons seine langjährige Expertise bei Immobilientransaktionen einbringen und zudem als Notar tätig sein.
Dienstag, 10. Januar 2023

Mehr Geld von Bund und Land

Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ wächst

Für die Weiterentwicklung ihrer Innenstädte und Ortskerne erhalten hessische Kommunen in diesem Jahr mehr Geld als 2021. Das von Bund und Land ausgestattete Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ wächst in Hessen um eine Mio. auf 38,5 Millionen Euro, wie Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Freitag mitteilte.
Freitag, 2. Dezember 2022