Trei kriegt grünes Licht für 182 Studentenbuden in Wiesbaden
Projektentwickler Trei hat die Baugenehmigung für sein studentisches Wohnbauprojekt in der Dotzheimer Straße in der hessischen Landeshauptstadt erhalten. Das künftige „Quartillion“-Haus verfügt über 182 Studentenapartments, im Erdgeschoss wird ergänzend der Nahversorger Netto einziehen.
Der in 2022 eingereichte Bauantrag ist genehmigt. Trei Real Estate hat für sein Studentenhaus in der Dotzheimer Straße 162, die im namensgebenden Wiesbadener Stadtteil Dotzheim liegt, von der Stadt die Genehmigung erhalten. Die vollmöblierten Apartments werden künftig unter der Marke Quartillion betrieben und mit vielen Service-Leistungen, etwa einem Highspeed-Internet-Anschluss, zu einem All-Inclusive-Mietpreis angeboten. Die Größen variieren zwischen 17 und 33 m². Als Community-Flächen stehen den Mietern im ersten Obergeschoss ein Gemeinschaftsraum, ein Lernraum, eine Waschbar mit Waschmaschinen und Wäschetrockner sowie eine Dachterrasse zur Verfügung. Insgesamt entstehen 182 moderne Einzelapartments für Studenten mit einer Wohnfläche von ca. 3.900 m². Im Erdgeschoss entsteht zudem ein neuer Netto-Verbrauchermarkt mit einer Verkaufsfläche von ca. 1.100 m². Das Investitionsvolumen beträgt ca. 33 Mio. Euro. Der Baubeginn ist vorgesehen für Q1 2024.
Beim Quartillion in Wiesbaden handelt es sich um das zweite Projekt für studentisches Wohnen der Trei, das erste Quartillion wurde 2017 am Melatengürtel 113-115 im Kölner Stadtteil Ehrenfeld fertiggestellt. Es verfügt insgesamt über 153 voll möblierte Studentenapartments.